change to english
   E-Mail

Städtepartnerschaften Duisburgs

Banner
Vilnius Wappen

Vilnius

Seit Oktober 1985 besteht die Städtepartnerschaft mit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die im Südosten des Landes gelegene bedeutende Industrie- und Handelsstadt mit ca. 600.000 Einwohnern hat eine wunderschöne Altstadt, die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Hervorzuheben sind auch die Ruinen der Burg, die unzähligen, prächtigen Kirchen sowie die älteste Universität Osteuropas, die im 16. Jahrhundert eröffnet wurde.

Life Saver
Vilnius  

Zur Duisburger Partnerstadt Vilnius hat es in den letzten Jahren mehrere Kontakte von Duisburger Lesben- und Schwulengruppen gegeben. Es begann im März 1999 mit der Veranstaltungsreihe "Ein Blick zu anderen Ufern" in Duisburg. Zu einer Diskussionsveranstaltung zur Lebens-Situation von Lesben und Schwulen in den Ländern der Duisburger Partnerstädte waren Vertreter/ Innen aus Vilnius (und Portsmouth) zu Gast.

Zu dieser Zeit hatten Lesben und Schwule in Litauen noch einen sehr schweren Stand. Seitdem hat sich Einiges verbessert. Zur Situation heute gibt es einige Informationen auf der GayTimes Seite.

Im selben Jahr 1999 stattete Alex (von HoKuDu e.V. und Christopher FM) der LGL in Vilnius einen Gegenbesuch ab. Zu guter Letzt waren Carsten und Wulf (HoKuDu e.V.) im Jahre 2005 auf einer Baltikum-Rundreise ein paar Tage in Vilnius.

Interessante Links zu Vilnius:
LGL: Gay Litauen Community Website mit GayGuide zu Litauen von der Gruppe LGL - Lithuanian Gay League
GayTimes: Lithauen Website von GayTimes: Allgemeine Infos und rechtliche Situation Homosexueller in Lithauen
Stadt Vilnius Homepage der Stadt Vilnius
Vilnius auf Duisburg Homepage Link direkt zu den Vilnius-Informationen auf der Homepage der Stadt Duisburg
Stadt Duisburg Homepage der Stadt Duisburg, mit weiteren Links zu allen Duisburger Partnerstädten

HoKuDu
HoKuDu - E-Mail   -   Homepage: www.hokudu.de
Letzte Änderung: 20.12.2013
1998-2017 © PiWo Design
Hast Du Ideen, Kritik oder Anregungen? E-Mail uns! Wir sind nicht kommerziell und unser Team arbeitet ehrenamtlich.

Alle Rechte für die hier verwendeten Grafiken und Bilder liegen bei den jeweiligen Eigentümern. Ein Teil des Bildmaterials stammt aus dem Internet.
Sollten durch die Verwendung auf dieser Site Urheberrechte verletzt werden, so bitten wir um entsprechende Nachricht.
Die Grafiken und Bilder werden dann aus den entsprechenden Seiten entfernt.